Wassergymnastik im Alter

Viele Menschen möchten, egal in welchem Alter, gerne Sport treiben. Oftmals fehlt aber die Zeit, mehr als einmal pro Woche etwas zu tun. Da empfiehlt sich Schwimmen als Sportart. Schwimmen ist sehr gesund. Es stärkt die Muskulatur, entlastet die Gelenke und fördert das Herz-Kreislauf-System. Gerade wer an Übergewicht leidet oder Probleme mit den Gelenken oder dem Rücken hat, sollte sich für Schwimmen entscheiden. Nicht umsonst wird in solchen Fällen vom Arzt oft auch Wassergymnastik empfohlen.

Doch Schwimmen kann man, anders als Kursangebote, jederzeit machen, sofern man etwas Freizeit hat. Während der Körper angenehm vom Wasser getragen wird, stärkt man beim Schwimmen jeden Bereich der Muskulatur. Zudem fördert Schwimmen die Lungenfunktion und stärkt auch ihr Immunsystem. Doch das Schönste am Schwimmen ist, das der ganze Körper dabei entspannt. Man kann einmal so richtig schön die Seele baumeln lassen und einfach an nichts denken. Und danach ist man gestärkt und erholt für den Alltag.

Viele Menschen lieben den Sport, aber gerade im Alter ist die Belastung, die dabei entsteht, oft zu viel für die Gelenke. Eine sehr gute Alternative ist die Wassergymnastik. Hier werden, ähnlich wie bei anderen Sportarten auch, verschiedene Bereiche des Körpers trainiert. Dank des Auftriebs im Wasser ist es jedoch sehr schonend für die Gelenke. Das Wasser mit seinem natürlichen Widerstand sorgt allerdings auch dafür, dass einige Übungen anstrengender sein können, als außerhalb des Wassers.

Trotzdem empfiehlt sich die Wassergymnastik als Rehabilitationsmaßnahme nach Verletzungen und Operationen, aber auch einfach nur, um fit zu bleiben. Neben dem schonenden Training stabilisiert Wassergymnastik auch das Herz-Kreislauf-System und ist sehr gut bei Rückenproblemen. Im Bereich der Physiotherapie wird Wassergymnastik oftmals verschrieben, um die Muskulatur auf schonende Art zu stabilisieren und zu stärken. Die Kosten, die dafür entstehen, werden bis zu einem gewissen Punkt von der Krankenkasse übernommen. Am besten ist es, dies vorab mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

Beim Bau oder der Modernisierung eines Schwimmbades sollte unbedingt auch ein Behindertenlift fürs Schwimmbad eingebaut werden. Gerade Menschen, die im Rollstuhl sitzen können durch den Aufenthalt im Wasser ihre Behinderung und die damit verbundenen Einschränkungen relativ kompensieren. Wasser hat verschiedene Eigenschaften, die sich wohltuend auf den ganzen Körper auswirken. Es vermittelt nicht nur das Gefühl, dass man leichter und beweglicher ist, sondern es schon auch die Gelenke.

Außerdem werden durch den Aufenthalt im Wasser die Muskeln gestärkt, da der vorhandene Wasserwiderstand für einen entsprechenden Gegendruck bei allen Bewegungen sorgt. Daher ist die Wassergymnastik inzwischen auch ein fester Bestandteil von sehr vielen Rehabilitationsmaßnahmen. Allerdings können die Rollstuhlfahrer eine solche Therapie nur nutzen, wenn sie mit einem Behindertenlift fürs Schwimmbad auch problemlos ins Becken kommen. Um behinderten Menschen eine faire Chance zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu ermöglichen, sollte jedes öffentliche Bad in den nächsten Jahren mit einem Behindertenlift fürs Schwimmbad ausgerüstet werden. Es gilt jedoch Treppenlift Preise gut zu vergleichen!!