Reparatur und Wartung von Treppenliften

Genau wie andere technische Geräte ist der Treppenlift gewissen Belastungen und Abnutzungserscheinungen unterworfen. Daher ist die Wartung in bestimmten Intervallen ratsam. Es gibt Hersteller und Lieferanten, die die Reparatur und Wartung von Treppenliften aus ihrem Angebot gleich mit anbieten. Das ist für den Kunden sehr praktisch, so erfolgt die Überwachung der entsprechenden Wartungsintervalle durch die Firma, bei der der Lift gekauft wurde. Es folgt der Anruf, in dem man einen Termin mit dem Monteur zur Wartung der Anlage absprechen kann.

Die Vertragskonzepte der einzelnen Firmen sind unterschiedlich, so ist es ratsam sich vor dem Erwerb zu erkundigen, wie die Konditionen der verschiedenen Anbieter sind. Gerade behinderte und alte Menschen, für die Treppenlifte eine notwendige Lebenshilfe darstellen, müssen sich daher in besonderem Maße auf die Sicherheit und die reibungslose Funktion der Liftanlage verlassen können. Treppensteighilfen und Treppenlifte in privaten Haushalten werden da manchmal etwas vernachlässigt. Wogegen die Reparatur und Wartung von Treppenliften in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Heimen etc. schon versicherungstechnisch erforderlich ist. Meistens ist bei diesen Anlagen sogar eine TÜV-Prüfung notwendig.

Zur Wartung des Liftes gehört, dass er auf Funktionalität geprüft wird. Weiterhin dienen einige Probefahrten ohne und mit Belastung zur Kontrolle der tragenden Teile, ob alle Haltevorrichtungen festsitzen und mechanischen Teile gut geschmiert werden. Es ist zu beachten, dass die Bedienungsvorschriften eingehalten werden, und dass der Lift ausschließlich so belastet und benutzt wird, wie es in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist. Sonst sind die Wartungen überflüssig, und häufige Reparaturen oder gar der Ausfall werden wahrscheinlich. Beim Betrieb darf man selbstverständlich das Belastungshöchstgewicht nicht überschreiten, da sonst die Anlage ausfallen kann oder es gar zu schweren Unfällen kommen kann. Wichtig ist, dass es einen Notdienst gibt, der rund um die Uhr erreichbar sein muss. Wirklicher Dienst am Kunden ist es, wenn man die Notfallrufnummer kostenlos anrufen kann.