Treppenlifter – die Mobilität im Alter

Die Deutschen werden immer älter: In Deutschland leben nach Japan, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, die meisten Senioren. Mit 17 Millionen machen die über 65jährigen in Deutschland einen Anteil von stolzen 20,7 Prozent aus. Dies liegt vor allem an den hiesigen Lebensumständen und am guten Gesundheitssystem in unserem Land. Für viele ältere Menschen ist die eigene Wohnung oder das eigene Haus von großer Bedeutung. Sie gibt ihnen Halt und Geborgenheit. Wer dann noch gute Freunde und ein angenehmes soziales Umfeld hat, möchte dies nicht missen.

Deshalb haben Firmen, die das Älterwerden erleichtern, Hochkonjunktur. Vor allem Sanitätshäuser profitieren von den Rentnern, denn sie sind eine beliebte Zielgruppe für Rollatoren, Badewannen- oder auch Alltagshilfen. So sind bereits speziell geformte Bestecke Hilfen, wenn ein alter Mensch nicht mehr richtig zugreifen kann. Badewannen- oder Duschsitze und -hocker ermöglichen eine bequeme Durchführung der Körperhygiene bis ins hohe Alter hinein. Durch Lifte bleibt die Mobilität auf dem Weg in die eigenen vier Wände erhalten. So kann man beruhigt und bequem auch im fortgeschrittenen Lebensabschnitt seine Wohnung und eine gewisse Flexibilität genießen.

In jungen Jahren denkt man noch nicht daran, dass die Maisonette Wohnung bei zunehmendem Alter nicht mehr so ideal ist. Denn die Mobilität ist dann eingeschränkt und die Treppe wird zur Last, wenn Alterserscheinungen das Treppensteigen erschweren oder unmöglich machen. Ein Treppenlift kann hier eine sinnvolle Lösung sein.

Ein Treppenlift ist eine sinnvolle Investition, die Senioren die Möglichkeit verschafft, weiterhin die Vorteile der eigenen Wohnung genießen zu können. Verfügt die eigene Wohnung über eine oder mehrere Treppen, kann das für ältere Bewohner zu einem ernsthaften Problem werden. Auch wenn sie sich noch guter Gesundheit erfreuen, werden Bewegungen durch im Alter auftretende Verschleißerscheinungen mühsamer und teils schmerzhaft.

Ein Treppenlift schafft hier Abhilfe. Denn gerade älteren Menschen ist es wichtig, so lang wie möglich ein eigenständiges Leben zu führen. Dazu gehört auch, dass sie so bequem wie möglich ihre eigenen vier Wände erreichen können, notfalls sogar mit einer prall gefüllten Einkaufstasche. Viele Senioren wünschen sich, möglichst ohne fremde Hilfe noch den Alltag bewältigen und die Stufen bis zu ihrer Wohnung allein überwinden zu können. Der passende Treppenlifter hilft dabei. Allerdings ist es nicht gerade einfach einen ´Treppenlift günstig zu erwerben. Die Treppenlift Kosten sind schon gewaltig.