Wo liegen die Preise für neue und gebrauchte Personenlifte?

Die Kosten für einen neuen Personenaufzug für ein Einfamilienhaus liegen bei der einfachsten Variante bei etwa 20.000 €. Darin sind noch keine sonstigen Umbaukosten und die Kosten für die Wartung oder die TÜV-Abnahme enthalten. Gebrauchte Personenlifte von höherer Qualität kann man ebenfalls schon für diesen Preis bekommen.

Für welche Variante man sich entscheidet, ist von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen abhängig. Daher ist die Frage; wo liegen die Preise für neue und gebrauchte Personenlifte, nicht so einfach zu beantworten. Besitzt das Haus, in das man den Lift einbauen will, nur eine Bodenplatte, so sind noch aufwendige Ausschachtungsarbeiten durchzuführen, bevor der Aufzug eingebaut wird. Die Anlage wird mit Starkstrom betrieben, daher kommt noch die Installation eines Starkstromanschlusses hinzu.

Einige Kunden wünschen den Einbau eines Personenaufzuges, um sich Komfort und Luxus zu verschaffen, andere, weil es für sie eine Notwendigkeit darstellt. Die Kosten können natürlich auch höher als 50.000 € sein, je nach Ausstattungsmerkmalen, wie Glaskabine, Geschwindigkeit oder Interieur. Es ist nicht immer der Kauf solcher Anlagen erforderlich. Jeder seriöse Hersteller hat Personenlifte sowohl als Neu- oder Gebrauchtanlage im Angebot und bietet zusätzlich interessante Konzepte an, um solche Liftanlagen zu leasen oder zu mieten.

Die Kosten für die Miete liegen oft unter der Summe, die man für die monatliche Abtragung bei einem Ratenkredit zahlen würde. Weitere Kosten, die zu bedenken sind, sind die Betriebskosten im Monat, die Kosten der Wartungsintervalle und die Kosten der regelmäßig wiederkehrenden TÜV-Abnahme (2 Jahre). Bei einem Leasingvertrag sollten die Wartungskosten im Vertrag enthalten sein, die TÜV-Kosten können nicht enthalten sein, da man diese vor Ort entrichten muss. Monatliche Betriebskosten sind ebenfalls nie Bestandteil des Mietvertrags. Die Stromkosten sind bei derartigen Anlagen meist der Hauptanteil der Betriebskosten, da die Liftanlage über Starkstrom betrieben wird.