Treppensteigen mit Treppenlift im Alter besser

Mit dem Alter kommen zunehmend auch die Beschwerden. Gelenke verschleißen, wodurch sich die Statik ändert. Im Falle von Fußveränderungen können Rückenbeschwerden die Folge sein. Hier ist es wichtig, dass Betroffene das richtige Schuhwerk tragen.

Probleme wie Frostballen oder Schneiderdeformierungen stellen sich ein. Durch die Belastung verändert sich das Fußskelett und der Knochen an der Großen Zehe oder an der kleinen Zehe verformen sich. Neben den Beschwerden kommt es im weiteren Verlauf zu Haltungsstörungen. Auch Fersensporne, dornartige Ausziehungen an den Fersenknochen, finden sich im Alter häufiger.

Hinzu kommen Probleme mit den Fußzehen. Hammerzehen, die sich gegenseitig überlagern, verursachen Beschwerden beim Laufen. Hühneraugen entstehen. Wachsen dann noch die Fußnägel ein, dann ist ein Besuch bei der Fußpflege unumgänglich. Kommen Durchblutungsprobleme und Diabetes hinzu, sollte es sogar eine medizinische Fußpflege, die Pädologie, sein. Doch nicht nur die Füße bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit und besonderen Behandlung.

Die Haut muss gut gepflegt werden. Raue und rissige Haut kommen durch hormonelle Umstellungen. Neben feuchtigkeitsspendenden Cremes und Lotionen ist auch Bewegung an viel frischer Luft ein gern gegebener Tipp. Um gesund ins Alter zu kommen, sollte man sich bereits in jungen Jahren fit halten und ausgewogen ernähren. Ein gesunder Körper und Geist erhöhen die Chancen auf ein langes sorgenfreies Leben.

Viele Senioren, die in den eigenen vier Wänden bleiben möchten, stehen irgendwann vor dem Problem, dass das Treppensteigen immer beschwerlicher wird. Der Kauf eines Treppenliftes gibt ihnen die Möglichkeit, sich weiterhin problemlos und ohne große Anstrengung auch in den oberen Räumen der Wohnung zu bewegen. Die Vielzahl der Anbieter von Treppenliften macht es Betroffenen jedoch nicht leicht, sich für den Besten zu entscheiden. Einen Treppenlift günstig zu kaufen ist allerdings nicht ganz einfach…

Viele Senioren, die in den eigenen vier Wänden bleiben möchten, stehen irgendwann vor dem Problem, dass das Treppensteigen immer beschwerlicher wird. Der Kauf eines Treppenliftes gibt ihnen die Möglichkeit, sich weiterhin problemlos und ohne große Anstrengung auch in den oberen Räumen der Wohnung zu bewegen. Die Vielzahl der Anbieter von Treppenliften macht es Betroffenen jedoch nicht leicht, sich für den Besten zu entscheiden. Einen Treppenlift günstig zu kaufen ist allerdings nicht ganz einfach…

Bei der Entscheidungsfindung sollte nicht nur der Preis, sondern vor allen auch die Qualität und leichte Bedienbarkeit des zukünftigen Treppenliftes im Vordergrund stehen. Für den gewöhnlichen täglichen Gebrauch in der Wohnung empfehlen sich Stehtreppenlifte oder Sitztreppenlifte. Diese werden durch einen Zahnradantrieb fortbewegt und laufen auf Schienen entlang der Treppe. Hierbei gibt es unterschiedliche Varianten, wie die Schienen für den Treppenlift am Treppenaufgang angebracht werden können. Je nach Möglichkeit und Wunsch können die Schienen an der Wand, den Treppenstufen oder am Geländer befestigt werden. Gesteuert werden kann der Treppenlift mittels Schaltern auf der Armlehne oder eines Joysticks. Letzteres ist für die Feinmotorik älterer Personen leichter zu Händeln.

Durch die Anschaffung eines Treppenliftes können die Räumlichkeiten im Obergeschoss weiterhin wie gewohnt genutzt werden. Die baulichen Veränderungen dafür sind gering und mit ein wenig Geschick ist der Treppenlift sowie Behindertenlifter recht schnell installiert. Ein selbstbestimmtes Leben zu führen ist gerade im Alter vielen Senioren wichtig. Der Treppenlift ermöglicht es ihnen, bei sonst guter Gesundheit, so lang wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben.