Plattformlift für Rollstuhl Fahrer (Plattformlifter, Rollstühle, kaufen)

Plattformlifte für Rollstuhlfahrer sind größere Investitionen. Es ist zu überlegen, ob nicht eventuell ein einfacher Treppenlift ausreichend wäre. Doch gerade wenn ein Rollstuhlfahrer im Haus lebt und dieser rege am Familienleben teilnehmen will oder wenn das Haus ausschließlich über eine Treppe zu betreten ist, dann ist die Anschaffung des Plattformliftes für den Rollstuhl sicher sinnvoll. Ein im Haus oder am Haus installierter Plattformlifter bringt mit Sicherheit wieder Lebensqualität für die gesamte Familie, nicht nur für den Rolli Fahrer, ins Haus.

Die Wahl zwischen Treppenliften und Plattformlifter, die wesentlich höheren Belastungen standhalten, stellt sich gar nicht erst, wenn der Rollstuhlfahrer einen hoch technisierten Rolli fährt und weitere Geräte mitführen muss, wie zum Beispiel ein Beatmungsgerät, Absauggeräte oder Ähnliches. Dann kann hier schon mal ein größeres Gewicht zustande kommen, dem der einfache Treppenlift nicht gewachsen ist. Ganz davon abgesehen ist es logistisch nicht machbar, dass ein Mensch mit Behinderung, der diese Geräte benötigt, den Treppenlift benutzt. Rollstühle kann man nun einmal nur mit Plattformliften die Treppen hinauf oder hinunterbefördern.

Wenn Kinder auf den Rollstuhl angewiesen sind, so gibt es hier noch die Alternative, dass Kind die Treppen hinauf oder herunter zu tragen. Bei Erwachsenen ist diese Variante nicht mehr möglich. Vor dem Kauf ist unbedingt eine Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten durch den potenziellen Lieferanten notwendig, da dieser Lift besondere Voraussetzungen für die Funktionalität benötigt (Starkstromanschluss – zusätzliche Kosten für die Installation).

In Kinderheimen, Altenheimen, Krankenhäusern oder ähnlichen Einrichtungen bedarf die Planung und Montage eines Liftes für Rollstuhlfahrer besonderer behördlicher Genehmigungen, unter Umständen sogar einer TÜV-Prüfung nach der Installation. Plattformlifte sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, einige Produkte haben quasi nur eine Hebefunktion, um Höhenunterschiede von maximal 150 cm zu überwinden, andere befördern den Rollstuhlfahrer über Höhen von mehreren Metern.