Personenlift im Eigenheim

Für einige ist es der pure Luxus, für andere ist es pure Notwendigkeit, im eignen Haus einen Fahrstuhl zu installieren. Gerade wenn es um den Komfort und die Lebensqualität von älteren Menschen und Behinderten geht, können Personenlifte im Einfamilienhaus Enormes bewirken. Selbstverständlich kann man ein Haus, wenn es sich noch im Bau befindet, so planen, dass es absolut barrierefrei ist. Doch manchmal schlägt das Schicksal zu und plötzlich sitzt man selbst, der Partner oder ein anderes Familienmitglied im Rollstuhl. In dem Fall möchte man nicht gleich das lieb gewonnene Zuhause aufgeben, manchmal ist das aus den verschiedensten Gründen gar nicht möglich.

Als Alternative bleibt die Installation eines Personenlifts im eigenen Haus. Da es sich hierbei um eine bauliche Veränderung handelt die eine präzise Montage erfordert, ist dringend anzuraten, mit den Herstellern der Personenlifte in Verbindung zu treten. Es wird mit Sicherheit eine Ortsbegehung erforderlich sein, diese sollte kostenlos sein. Der Außendienstmitarbeiter der Herstellerfirma wird dem Kunden danach ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Die Montage im Einfamilienhaus ist entweder im Innenbereich des Treppenhauses möglich oder als Außenlift an der Fassadenwand. Für die Berechnung der Installationskosten ist relevant, ob der Personenaufzug im Haus oder an der Außenwand montiert wird, wie groß die Grundfläche der Kabine sein soll, wie hoch die Tragkraft, über wie viele Haltepunkte er verfügen soll und einiges mehr. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass im Kaufpreis ein Wartungsvertrag mit einer TÜV-Prüfung enthalten ist (TÜV-Prüfung alle 2 Jahre).

Die Kosten für einen solchen Aufzug liegen zwischen 20.000 und rund 50.000 €, abhängig von der Ausstattung. Die Kostenerhöhung nach oben ist möglich durch Sonderausstattungen und Luxusvarianten, wie etwa Glaskabine, gepolsterte Sitze in der Aufzugkabine oder erhöhte Geschwindigkeit. Jeder Hersteller verfügt mit Sicherheit auch über Angebote von gebrauchten Personenliften. Dadurch senkt man die Anschaffungskosten deutlich. Es ist zu bedenken, dass der Aufzug nach der Montage Betriebskosten verursacht.