Treppenlifter für Rollstuhlfahrer

Eine immer häufiger im Alter auftretende Erkrankung ist die Demenz. Unter diesem Begriff sammeln sich über 50 verschiedene Erkrankungen, die fortschreitende und degenerative Veränderungen des Gehirns verbunden mit einem Verlust der geistigen und körperlichen Fähigkeiten beschreiben. Da diese Prozesse oftmals schleichend voranschreiten und erst nach mehreren Monaten oder sogar Jahren von den Angehörigen bemerkt werden, ist es für eine umfassende Therapie oft zu spät. Lediglich das Fortschreiten der Erkrankung kann durch Medikamente verhindert werden. Aber alle bereits verlorenen Kenntnisse sind unweigerlich weg.

Typische Warnsignale für Demenzerkrankungen sind ein Verlust der Gedächtnisleistungen, der Sprache und Urteilsfähigkeit. Leider gehen mit dieser Krankheit aber oft auch Veränderungen im Wesen einher, das können erhöhte Reizbarkeit, Unzufriedenheit aber auch aggressives Verhalten sein. Meist wird erst zu diesem Zeitpunkt etwas bemerkt. Aus diesem Grund sollte jeder ältere Mensch, aber auch seine Angehörigen, achtsam sein, sobald sich etwas an der Gedächtnisleistung oder dem Wesen ändert. Nur eine frühe Diagnose kann den Verlauf einschränken.

Wer das Leben auf zwei Beinen gewöhnt ist, kann sich meist nur sehr schwer vorstellen, dass man als Rollstuhlfahrer von vielen Dingen ausgeschlossen ist. Die Treppen an unzähligen Gebäuden stellen für diese ein echtes Hindernis dar. Egal ob Museum, Kino oder Theater, oft schwelgt die Architektur gerade in solchen Häusern, die für die Kultur errichtet werden, in Treppen und breiten Aufgängen. Was erscheint schöner, als eine große Freitreppe hinabzuschreiten. Es sei denn, man kann nicht schreiten. Damit bleiben den Rollstuhlfahrern viele Möglichkeiten verwehrt. Einen Treppenlift günstig kaufen kann man übrigens leider nicht. Dann schon eher einen Treppenlift gebraucht

Zum Glück werden in den letzten Jahren immer mehr Behindertenlifter eingebaut. Diese schaffen die Möglichkeit, dass auch Menschen, die nicht laufen können, jetzt Plätze erreichen, die ihnen vorher verschlossen waren. Der Einbau solcher Behindertenlifter sorgt so dafür, dass behinderte Menschen mehr Mobilität und auch mehr Lebensqualität erfahren können. Gerade ältere Gebäude, die der Kultur sowie der Verwaltung und dem öffentlichen Leben dienen, sollte daher unbedingt nachgerüstet werden.