Treppenlifter als nützliche Hilfe im Alter

Für viele ältere Menschen stellt sich irgendwann die Frage, wie sie ihren Altersruhestand verbringen möchten. Viele entscheiden sich heute dafür, diesen in den eigenen vier Wänden zu verleben. Wer Angehörige hat, die ihn dabei unterstützen, hat es sehr gut. Für alle anderen, aber auch zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen bietet sich die Möglichkeit, einen Pflegedienstes zur Unterstützung zu beauftragen. Er hilft je nach Bedarf und im eigenen zu Hause.

Dabei bieten sich verschiedenste Möglichkeiten an. Wer noch sehr rüstig ist und nur wenig Hilfe braucht, dem reicht es vielleicht schon, wenn er morgens und abends ein wenig Hilfe bekommt. Anders sieht es aus, wenn der Pflegebedarf höher ist. Aber auch hier bieten die Pflegedienste ihre Hilfe an. Dies kann Hilfe bei der Antragsstellung für Hilfsmittel wie Rollator, Pflegebett oder anderes sein, aber auch psychologische Hilfe für die Angehörigen und reale Unterstützung bei der oftmals kräftezehrenden Pflege sein. Egal, für welche Form der Unterstützung man sich im Alter entscheidet, wichtig ist es dabei immer, dass der Pflegebedarf abgedeckt ist und man sich rundum wohlfühlt.

Rollstuhlfahrer sind in ihrer Mobilität im täglichen Leben oft durch Treppen eingeschränkt. Mit einem vor Ort eingebauten Behindertenlifter können sie auch an Aktivitäten teilnehmen, die ihnen sonst verschlossen bleiben. Das steigert natürlich ihre Lebensqualität erheblich. Daher ist an immer mehr öffentlichen Orten inzwischen der Einbau von Behindertenlifter erfolgt oder zumindest in Planung. Diese gibt es in recht verschiedenen Ausführungen als Rollstuhl-Hebebühnen, Treppenschrägaufzüge, Plattformsenkrechtaufzüge, Plattformlifte oder noch weiteren Varianten. Einen Treppenlift gebraucht kaufen ist auch immer eine gute Option.

Welche Form vor Ort eingebaut wird, entscheidet sich nach der Art der Treppe, der zu überwindenden Höhe und den baulichen Bedingungen im Gebäude. Wie bei allen Liften und Aufzügen ist der fachgerechte Einbau hier besonders wichtig. Den sollte man daher unbedingt einer Fachfirma überlassen. Diese berät ihre Kunden auch über mögliche und nötige Sondereinrichtungen. Dazu kann beispielsweise ein Notruftelefon, die Funkfernbedienung oder automatische Drehtürantriebe gehören. Einen besonders großen Wert sollte man beim Einbau der Behindertenlifter aber auch auf die aktuelle TÜV-Zertifizierung legen.