Plattformlift statt Treppensteigen

Diabetes Typ II ist eine Erkrankung, die gerade ältere Menschen oft trifft. Vorbeugen kann man diesem Phänomen durch eine gesunde Ernährung und Sport. Sollte man trotzdem Diabetes Typ II bekommen, so gilt es, einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es als erstes abzuklären, ob es sich wirklich um Diabetes handelt. Hierbei hilft der Hausarzt. Dieser kann dann gegebenenfalls auch einen guten Diabetologen, also einen Facharzt für Diabetes, empfehlen.

Nach der Diagnose sollte man seine Ernährung der Krankheit anpassen, das heißt auf Zucker und andere Kohlenhydrate weitestgehend verzichten. Auch ist es wichtig, seinen Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren. Dabei helfen die neuesten Geräte. Diese sind einfach in der Handhabung und mittlerweile auch sehr klein und unauffällig. Manchmal ist es bei Diabetes notwendig, dass man sich Insulin spritzt. Anders als noch vor einigen Jahren braucht man dazu aber nicht mehr große Gerätschaften und echte Spritzen. Ein kleines Gerät, ähnlich einem Kugelschreiber, vereinfacht die Gabe von Insulin enorm. So ist fast ein normales Leben möglich.

Treppen steigen wir fast täglich. In den meisten Wohnhäusern, öffentlichen Gebäuden oder auch auf Gehwegen begegnen wir ihnen häufig. Für Rollstuhlfahrer stellen Treppen meist ein unüberwindbares Hindernis dar. In Deutschland leben laut Angaben des Statistischen Bundesamtes circa 1,6 Millionen Rollstuhlfahrer, was rund 2 % der deutschen Bevölkerung ausmacht. Ein großer Teil dieser Rollstuhlfahrer sind Personen, die das 65igste Lebensjahr überschritten haben.

Ein Plattformlift ist vor allem für Einrichtungen mit hohem Besucheraufkommen eine gute Investition, um diese Personengruppe zu integrieren. Die Kosten für die Anschaffung und den Einbau eines Plattformliftes sind zwar recht hoch, können sich aber bei Räumlichkeiten wie Cafés, Restaurants oder Hotels durchaus rentieren. Im Rahmen der gesetzlichen Regelung zur Barrierefreiheit werden solche Vorhaben durch verschiedene Fördermöglichkeiten unterstützt.

Um genauere Informationen zu staatlichen Förderungen oder Darlehen erhalten Interessierte zum Beispiel bei ihrer Pflegeversicherung oder den Landeshilfen. Der Plattformlift, auch Rollstuhllift oder Behindertenlift genannt, ist zur Montage im Innen- und Außenbereich, auf geraden und kurvigen Treppen geeignet und montierbar.