Behindertenlift für das Schwimmbad

Schon oft hat man gehört, das Schwimmen sehr gesund sein soll. Doch warum ist das so? Dank des Auftriebs, den der Körper im Wasser hat, schont Schwimmen die Gelenke und den Rücken. So ist Schwimmen auch eine Alternative für all jene, die Probleme mit starkem Übergewicht, dem Rücken oder den Gelenken haben. Zudem steigert Schwimmen das Wohlbefinden. Wo sonst kann man beim Sport so schön Abschalten und die Seele erholen, wie beim Ziehen einigen Bahnen im Wasser? Doch das ist noch lange nicht alles.

Dank der ganzheitlichen Beanspruchung des Körpers verbrennt man beim Schwimmen sehr viele Kalorien. Auch das Immunsystem wird beim Schwimmen gestärkt. Und da Wasser schon vor der Geburt das entscheidende Element eines jeden Menschen ist, fühlt man sich darin in jeder Alterslage wohl. Beim Schwimmen fördern sie jedoch nicht nur ihre Fitness und ihr Immunsystem, sie stärken auch ihre Lungen, ihre Ausdauer und ihren Kreislauf. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel beim Schwimmen so stark angeregt, dass die fördernde Wirkung noch lange danach anhält.

Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, müssen leider im täglichen Leben auf viele Dinge verzichten, die für Andere völlig selbstständig sind. Man denke dabei nur einmal an einen Besuch im Schwimmbad. Wenn es in der Anlage keinen Behindertenlift fürs Schwimmbad gibt, dann fällt das Badevergnügen für die meisten gehbehinderten Menschen aus. Dabei ist der Aufenthalt im Wasser besonders für Rollstuhlfahrer immer wieder eine angenehme Erfahrung, bei der sie ihr Handicap weniger spüren.

Weil die Bewegungen im Wasser den Muskelaufbau besonders fördern, werden in vielen Schwimmbädern auch Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Dazu kommt noch, dass Übungen im Wasser auch noch gelenkschonend sind. Darum ist es besonders wichtig, dass gerade Rollstuhlfahrer solche Angebote nutzen können. Dazu müssen sie aber ohne Probleme in das Becken des Schwimmbades hinein- und auch wieder herauskommen können. Mit einem entsprechenden Behindertenlift fürs Schwimmbad wird das möglich. Er ist durch seine Bauweise speziell auf die Gegebenheiten des Schwimmbades angepasst. So einen Treppenlift günstig kaufen ist allerdings äußerst schwierig.